Schauspiel in drei Szenen
In der Frühe - Gegen Mittag - Gegen Abend
4. - 7. Mai 2011 im Theaterhaus Stuttgart
 
Er, ein alter Schauspieler - Wolfgang Haupt
Katharina, neun Jahre alt - Josie Erhardt
Regie - Freia Fischer
  ..................................................................................................................
  Download Pressepaket [zip-Datei]
  ..................................................................................................................
Thomas Bernhards verzweifelte Lebenslust
Ein Rollenspiel um den täglichen Wahnsinn

Das Irrlichttheater spielt „Einfach kompliziert“. In Thomas Bernhards so autobiografischem wie fiktivem Stück schlüpft Wolfgang Haupt in „Er“: Er hat sich eingeschlossen, geht nicht mehr aus dem Haus, bleibt allein in seinem Gefängnis. Draußen ist auch Gefängnis, nur größer. Er will nichts mehr mit dem Draußen zu tun haben. Er überlegt, hadert, wütet – ein Grantler, atemlos und berauscht von seinen Worten. Hoffnung? Katharina, gespielt von Josie Erhardt, ist neun Jahre alt, kommt zwei Mal pro Woche und bringt ihm Milch. Sie huscht hinein in seine Festung. Dort hinein, wo diese unausrottbaren Mäuse herrschen und die Realität verkörpern, Realität, die seine Hirngespinste zerfetzt! Das wortgewaltige Bollwerk wankt.

„Im Grund’ ist alles ein Betrug und ein Selbstbetrug, aber eigentlich großartig.“ In seinem Spätwerk zieht Thomas Bernhard Bilanz. Über das Leben, das Alter, die Gesellschaft. Wie überleben, wie gar gut und besser leben in einer deformierten Welt? Verzweifelte Lebenslust: absurd und tragisch, ironisch und heiter. Bernhard verpackt sie in eine verwirrende und faszinierende Sprache voll Rhythmus, Melodik, Disharmonie. Musik dazu kommt von Friedemann Dähn.

Spiel: Wolfgang Haupt, Josie Erhardt
Musik/Sounddesign: Friedemann Dähn
Licht: Andreas Kluge
Regie: Freia Fischer

Premiere ist am 4. Mai 2011, 20.15 Uhr, im Theaterhaus Stuttgart.
Im Anschluss: Gesprächsrunde mit den Literaturwissenschaftlern Marion Hermann-Röttgen, Joachim Bark, Thomas Rothschild und der Regisseurin Freia Fischer.
Weitere Aufführungen am 6. und 7. Mai jeweils um 20.30 Uhr.
Kartentelefon 0711/ 40 20 7-20

[ Pressetext: Sabine Weissinger ]
[ Fotos: Elke Weber ]