nach dem gleichnamigen Roman von Agota Kristof

 
Theaterstück für einen Schauspieler, einen Videobeamer und eine Leinwand
 
   Vorhang auf, Video läuft. 'Das große Heft' ist ein Theaterexperiment - eine Verbindung der beiden Medien Film und Theater, eine Verschmelzung von Bühne und Leinwand, ein Spiel aus der Leinwand heraus und in sie hinein. 

Die Zwillinge Claus und Lukas, der eine real auf der Bühne, der andere virtuell im Film, werden in den Wirren des zweiten Weltkriegs zu ihrer Großmutter aufs Land geschickt. Aber auch dort ist die Welt moralisch aus den Fugen: die Großmutter ist eine unwirsche alte Hexe, Hasenscharte, ein junges Mädchen, wird vom Pfarrer sexuell missbraucht, und selbst noch die Magd hat die herrschende Herrenmenschenmentalität bereits aufs grausamste verinnerlicht. Doch die beiden Jungen entwickeln sich zu Überlebenskünstlern. Sie sind schlau, scheinbar brutal und rücksichtslos. Die Zwillinge spielen überleben. Und sie lernen überleben.

"Das große Heft" ist eine klug gebaute Romandramatisierung, ein ausgefeiltes Experiment mit verschiedenen Medien, das nicht im wilden Spiel der Beliebigkeiten ertrinkt, kurz: ein sorgsames Stück vom archaischen Leben und von streng stilisierter Ästhetik.
(Badische Neue Nachrichten)

Wolfgang Haupt ist Lukas live und Claus im Film. Mit perfektem Timing werden das Bühnensolo und filmische Einspielungen miteinander verzahnt.
(Lift Stuttgart)

Eine ungewöhnliche und überzeugende Umsetzung, die zeigt, dass man auch ohne opulente Mittel intelligentes Theater machen kann.
(Prinz Stuttgart)

"Das große Heft" zählt zu den gelungensten Inszenierungen, die derzeit im Theaterhaus Stuttgart zu sehen sind.
(Bietigheimer Zeitung) 

Vorhang zu. Und die Bilder laufen im Kopf des Zuschauers weiter. Was will man mehr: ein sehenswertes, des Sehens wertes Stück
(Stuttgarter Zeitung)

Bühnenfassung
Yaron Goldstein, Edwin Bader, Wolfgang Haupt
in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Juraj Liptak

Regie
Yaron Goldstein

Besetzung Bühne
1. Zwillingsbruder Lukas: Wolfgang Haupt

Besetzung Film
2. Zwillingsbruder Claus: Wolfgang Haupt
Großmutter Helga Brehme
Hasenscharte Anette Ziellenbach
Vater Helmut Lorin
Pfarrer Ferdinand Grözinger
Magd Barbara Stoll
Adjutant Adalbert Sedlmeier
Polizist Udo Blickensdorf-Reginka
u.v.a.