Interaktives Präventionstheater für Klassenstufe 3 und 4 zum Thema sexuelle Gewalt
Ziel
Unser Anliegen ist die Stärkung der Kinder. Mit "Stopp! Finger weg" wollen wir Kinder frühzeitig und altersgerecht erreichen und ihre Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Formen von Übergriffen/Grenzsituationen erhöhen.
 
Inhalte
Unsere Spielszenen orientieren sich an den Alltagserfahrungen von Grundschulkindern, ihren Ängsten und ihren Umgang miteinander. Dazu gehören auch Pöbeleien und Übergriffe (z.B. von älteren Jugendlichen).
 
Themen
Schöne und blöde Geheimnisse
Zusammen Spaß haben – aber nicht auf Kosten von anderen
Echte und falsche Kinderfreunde

Die Inhalte sind spannend und kindgerecht in Szene gesetzt.
 
Handlungsspielräume erweitern
Ich spüre, wenn etwas nicht in Ordnung ist
Ich kann Probleme lösen
Ich kann Hilfe holen
 
Ablauf
Das Projekt wird direkt im Klassenzimmer durchgeführt. Pro Klasse ist eine Doppelstunde angesetzt.
"Stopp! Finger weg" wird auf die jeweils aktuellen Themen der Klasse abgestimmt. Unsere Szenen können variabel je nach Entwicklungsstand der Kinder eingesetzt werden.
 
Pädagogischer Ansatz
Methodisch ist unsere Arbeit an das Forumtheater von Augusto Boal angelehnt. Wir spielen Szenen mit offenem Ausgang. Die Kinder werden zur Mitarbeit eingeladen. Sie können sowohl Vorschläge zur Lösung der Konfliktsituation machen, als auch aktiv in das Geschehen eingreifen und mitbestimmen. Sie schlüpfen in Rollen und erleben am eigenen Leib, was es heißt, mutig zu sein oder Angst zu haben. Sie erfahren "Ja- und Nein-Gefühle" in Grenzsituationen und werden ermutigt, Worte zu finden und entsprechend zu handeln.
 
Reflexion
Eine Nachbereitungsmappe für die Klassenlehrer*innen wird zur Verfügung gestellt.